Über Zufälle haben wir auf der Arbeit von der RUN5 Teamstaffel in Lübeck erfahren und kurzerhand beschlossen, als Firmenteam daran teilzunehmen.
Der Lauf ist ein Staffellauf und umfasst eine 5 km Strecke, die fünfmal durchlaufen werden muss. Üblicherweise besteht das Team aus fünf Mitgliedern und es gibt einen Staffelstab, der beim Lauf mitgenommen und im Anschluss an die nächste Person übergeben werden muss, bevor sie loslaufen darf.
Eigentlich hatten wir ausreichend Freiwillige für die fünf Startplätze plus Ersatz, sodass ich mich erstmal in den Hintergrund gestellt hatte und froh war, dass wir auch ohne mich ein Team zusammenstellen konnten. Aber wie das immer so ist, fielen doch ein paar Leute aus und ich rückte auf einen Startplatz vor. Grundsätzlich bin ich ja fit genug für den Lauf, aber lange nicht so schnell wie der durchschnittlich sportliche Mensch bei uns im Team – aber am Ende geht es bei diesem Laufevent darum, gemeinsam als Team Spaß zu haben.
So baute ich meinen gerade erstellten Trainingsplan ein bisschen um, um nicht zu belastet in den Staffellauf zu gehen. Das für Dienstag geplante Intervalltraining wurde verkürzt und statt locker laufen am Donnerstag plante ich den Staffellauf ein.
Heute war es dann so weit und der Tag startete zunächst mit einem weiteren Ausfall in unserem Laufteam. Ich hatte schon die Befürchtung, dass jemand doppelt laufen muss, aber zum Glück fand sich so spontan noch Ersatz. Stark!
Die nächste Hürde war dann das Wetter: Während es in den Tagen zuvor noch mit 16 bis 20 °C tagsüber noch frühlingshaft war, stieg die Temperatur heute auf satte 27 °C bei strahlendem Sonnenschein an. Puh, das war heiß! Mich belastete die Hitze vor allem, weil ich sie gar nicht gewöhnt war und ich mich nicht akklimatisieren konnte, weil es kurz vorher noch deutlich kälter gewesen war. Aber es nützt ja nichts und immerhin verläuft die Laufstrecke komplett durch den schattigen Wald. Trotzdem war die Eventfläche samt Start-/Ziel-/Wechselzone auf dem Volksfestplatz und damit in der prallen Sonne ohne viel Schatten. So verdrückten wir uns an den Waldrand bzw. in den Schatten eines Pavillons, um nicht schon vor Start des Laufs völlig am Ende zu sein. Die Hitze drückte zugegebenermaßen ziemlich. Schon das Gruppenfoto mit allen Teams vor dem Start war anstrengend, da wir dafür alle in der prallen Sonne in der Wechselzone stehen mussten. Allerdings überlegte ich auch, dass das wohl trotzdem noch angenehmer als Regen wäre.

Um 17 Uhr fiel dann der Startschuss und die ersten Läuferinnen und Läufer der insgesamt rund 80 Teams machten sich auf den Weg in den schattigen Wald.

Ich war dann als Dritte in unserem Team an der Reihe. Als ich den Staffelstab übernahm, war es nach 18 Uhr und es wurde so langsam ein kleines bisschen kühler. Im Wald war es trotzdem wärmer und stickiger, als ich gehofft hatte – und es gab Mücken. Ich hatte mir vorgenommen, nicht zu überpacen und zügig, aber kontrolliert zu laufen, da ich den Einfluss der Hitze schwer einschätzen konnte. Allerdings kam ich mir am Ende doch schneller vor, als ich tatsächlich war. Eigentlich ist meine 5-km-Pace rund eine Minute schneller als heute, aber was soll’s – körperlich haben heute einige Dinge gegen mich gearbeitet, sodass ich froh bin, dass ich durchgelaufen und gut im Ziel angekommen bin.

Außerdem hatten wir eh keine Chance gegen die Siegerteams, denn die RUN5 Teamstaffel wird zwar als Firmenlauf beworben, aber auch private Teams können sich anmelden. So gewannen Teams, die unfassbar schnell waren, aber z.B. auch Shirts mit „Leichtathletik“ Aufdruck trugen:
Die schnellsten Staffeln 2026
Frauen-Staffeln
1. LBV Phönix Lübeck – Gesamtzeit: 01:46,50h
Männer-Staffeln
1. LBV Phönix Lübeck – Gesamtzeit: 01:36,56h
Mixed-Staffeln
1. HL Training Club – Gesamtzeit: 01:47,01h
Quelle: RUN5 Ergebnisseite
Die 1:47:01 Stunden bzw. 107 Minuten der Sieger-Mixed-Staffel sind eine Durchschnitts-Pace von 4:16 min/km bzw. 21:24 Minuten für die 5-km-Runde. Für die Nicht-Läufer unter meinen Lesern: Das sind rund 14 km/h. Starke Zeiten und verdiente Siege, das will ich gar nicht anzweifeln. Aber irgendwie erfüllt das für mich nicht den Spirit des Firmenlaufs, auch wenn ich absolut verstehe, dass mehr Anmeldungen bei solchen Events von Vorteil sind bzw. Events so vielleicht überhaupt erst stattfinden können.
Dementsprechend kann mir aber auch egal sein, dass ich erheblich langsamer war, als geplant. Ich freue mich, dass mein ganzes Team heil im Ziel angekommen ist und wir alle trotz sengender Hitze Spaß beim Event hatten. Wir haben alle unser Bestes gegeben und die Medaillen haben wir uns damit absolut verdient!

Mein Fazit: Das war mein erster Staffellauf und trotz Hitze hat es mir viel Spaß gemacht. RUN5 hat das Ganze gut organisiert, wobei mehr Schattenplätze schön gewesen wären. Aber die Wahrscheinlichkeit für so einen immens sonnigen Tag ist hier im Norden vielleicht auch nicht so hoch, dass man entsprechend organisiert sein muss. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr wieder eine Staffel auf die Beine gestellt bekommen, an mir soll’s nicht liegen.
Schreibe einen Kommentar