#RWJanuarStreak 2026

Das Runner’s World Magazin veröffentlicht seit einigen Jahren eine Challenge zum Jahresbeginn: Im Januar täglich mindestens 1 Meile (1,6 km) laufen.

Den Ursprung hat diese Challenge im Streak-Running-Trend aus den USA, dort gibt es sogar Vereinigungen wie z.B. die United States Running Streak Association, die sich dem täglichen Laufen (unabhängig vom Kalendermonat) verschrieben haben.

Die Runner’s World Challenge läuft unter dem Hashtag #RWJanuarStreak und als Motivation und Verfolgen des Fortschritts gibt es einen passenden Kalender:

#RWJanuarStreak-Kalender 2026. Quelle: runnersworld.de

Da ich aktuell nicht fit genug bin, um täglich zu laufen, habe ich die Challenge für mich persönlich etwas umgedichtet: Ich möchte im Januar 2026 täglich mindestens 1,6 Kilometer laufen oder gehen. Meine Laufeinheiten tracke ich ja ohnehin als Polar-Trainings, beim Gehen werde ich ebenfalls nur Trainingseinheiten zählen und nicht die tägliche Aktivität, die in Polar Flow aus Schritten entsprechend Distanzen in Kilometern ausrechnet.

Da ich gestern mein Jahresabschlussläufchen absolviert habe, bin ich heute direkt mit einem Spaziergang in die Challenge eingestiegen. Allerdings war auch das heute schon eine Überwindung, denn es regnete und stürmte hier den ganzen Neujahrstag über. So bin ich auch auf 2,3 Kilometer stolz, denn auch das ist mehr, als nur auf der Couch zu liegen 😉.

Tag 1 der #RWJanuarStreak 2026

Mal schauen, ob ich es trotz Januarwetter durchhalte. Jeden Tag ein paar Schritte draußen sammeln gefällt mir als Ziel gerade wirklich gut, um dem Winterblues entgegenzuwirken.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert