Seit ein paar Tagen ist die Anmeldung für den „Lauf gegen Rechts“ am 31. Mai 2026 geöffnet. Das Laufevent findet in Hamburg statt, aber man kann sich aussuchen ob man entweder vor Ort teilnimmt und einmal links um die Alster läuft – oder lieber virtuell an einem beliebigen Ort laufen möchte.
Organisiert wird das Event von der Marathonabteilung des FC St. Pauli und das Ziel ist nicht der sportliche Wettkampf, sondern ein Zeichen für Solidarität und gegen jegliche Art von Nationalismus, Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie und Ableismus. In diesem Sinne wird der gesamte Erlös antirassistischen Initiativen und Gruppen, die Geflüchtete unterstützen sowie dem Hamburger Bündnis gegen Rechts, gespendet.
Wer mitmachen möchte, kann sich auf lauf-gegen-rechts.de für den Lauf anmelden. Die „Gebühr“ ist wie erwähnt eine Spende von 5€ oder mehr für den guten Zweck und für 15€ gibt es ein T-Shirt dazu.
Den Lauf gibt es schon seit einigen Jahren, wobei ich selbst ihn erst 2024 entdeckt habe und mitgelaufen bin. 2025 war ich krankheitsbedingt nicht dabei, aber dieses Jahr klappt es hoffentlich wieder!

Ich finde die Aktion großartig und deshalb dachte ich mir, ich mache an dieser Stelle mal ein bisschen Werbung für den Lauf. Vielleicht sieht man sich ja Ende Mai an der Alster 😉.
Schreibe einen Kommentar